Klare URL-Strukturen, geringe URL-Verzeichnistiefe und ein sinnvoller Aufbau sorgen dafür, dass die Webseiten und Unterkategorien von Google als relevant eingestuft werden.

 

Zum Beispiel:

 

RICHTIG:
https://www.example.at/damen/blusen

 

FALSCH:
https://www.example.at/kleidungsstücke/fuerdamen&herren/damen/oberteile/shirts+blusen.html

 

Eine gute URL soll lesbar für den Nutzer sein und beschreiben, was sich auf der Website befindet. Dies ist unter anderem für barrierefreie Websites wichtig.

 

DO’s

  • Maximal 2 Keywords pro URL.
  • Je kürzer, desto besser.
  • Eine flache Verzeichnistiefe sorgt dafür, dass alle Unterseiten einer Webseite von Google als relevant angesehen werden.
  • URLs sollten über die ganze Webseite hinweg einheitlich aufgebaut und klar strukturiert sein.
  • Zulässig in der URL sind die Buchstaben A-Z, die Ziffern 0-9 und die Zeichen _ . - ~ .

 

DONT’s

  • In der URL dürfen keine reservierten Zeichen (+ & % ; ! etc.) verwendet werden.
  • Je tiefer eine Seite in der URL-Struktur liegt, desto weniger Relevanz erhält sie von Google.
  • Nicht mehr als fünf Verzeichnisse in die Tiefe gehen.
  • Session-IDs und andere dynamische Parameter, die eine „Sitzung“ zwischen Client und Server begleiten, sollten möglichst nicht in der URL auftauchen.
  • Keine Stoppwörter (die, und, oder, von, ein, eine, zu, für, etc.) in der URL.


Duplicate Content

Oftmals existieren zwei Versionen der gleichen Seite mit genau dem gleichen Inhalt. Diese Seiten haben also verschiedene Linkstrukturen, beinhalten aber zu 100 % denselben Inhalt - Duplicate Content!

Duplicate Content = gleiche Inhalte mit unterschiedlichen URLs werden mit unterschiedlichen URLs indexiert.

Um Duplicate Content also zu vermeiden, setzt du am besten Canonical-Links. Hierbei wählst du eine der beiden Seiten als Originalseite aus und gibst der Suchmaschine somit den Hinweis, dass nur eine der beiden Seiten relevant ist.


URL Pfade von Conversion-Pages

Wenn du eine Landingpage mit einer Soft- oder Hard-Conversion als Ziel hast (Beispielsweise: Check-out-Prozess, Kontaktformular, Terminbuchung etc.), sollte der Aufbau der Linkstruktur pro Step aufgebaut sein.

 

Bedeutet im Check-out Prozess (Bestellung oder Terminbuchung)
www.domainname.at/Lieferadresse-Rechnungsadresse/
www.domainname.at/Zahlungsarten/
www.domainname.at/Pruefen-Bestellen/
www.domainname.at/Danke.html

 

Dieser Aufbau dient vor allem der Möglichkeit auf ein sauberes Tracking. Durch die einzelnen Steps kannst du nun hoffentlich besser nachvollziehen, in welchem Schritt des Check-outs tatsächlich Probleme auftauchen können. Kontaktiere uns für weitere Informationen gerne mit dem untenstehenden Kontaktformular. Wir helfen dir gerne bei der perfekten Linkstruktur für deine Website und erstellen für dich wertvollen Content.